VORTRAG: Europäische Ausbildungsstandards für Musiktherapie: Implementierung und Integration von Praxis, Lehre und Forschung
Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan
Der Vortrag gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die im Herbst 2024 veröffentlichten Training Standards der European Music Therapy Confederation (EMTC) vorgestellt und diskutiert. Diese Standards, die seit 1998 in der Diskussion sind, basieren auf Kompetenzen und nicht auf Quali-fikationen, um eine sichere und effektive Musiktherapiepraxis zu gewährleisten. Sie berücksichtigen die Vielfalt der Musiktherapie in Europa und die Notwendigkeit von Transparenz im Qualifika-tionsprozess.
Im zweiten Teil wird ein Forschungsprojekt beleuchtet, das im September 2024 startet. In diesem Projekt werden Studierende in die therapeutische Praxis integriert, um künstlerische Therapien prä-ventiv zur Entwicklungsförderung von Kindern einzusetzen. Zielgruppe sind Kinder aus Familien, die Familienhilfe, aber keine weiteren therapeutischen Unterstützungsangebote erhalten. Die Studie-renden werden in der Lehre umfassend auf das Projekt vorbereitet und während der Durchführung supervisorisch begleitet. Zusätzlich erfolgt eine kontinuierliche Evaluation des Projekts, an der sich die Studierenden im Rahmen von Haus- oder Abschlussarbeiten beteiligen.
Prof. Dr. Anne-Katrin Jordan – Professorin für Musiktherapie und Musikpädagogik am Department Künstlerische Therapien an der MSH Medical School Hamburg, Leiterin des Institut for Research in Arts Therapies (IRAT), Promotion im Bereich der empirischen Musikpädagogik an der Universität Bremen, Studium Erziehungswissenschaft und Musikwissenschaft an der FU Berlin, Musiktherapie (M.A.) UdK Berlin, Praktische Tätigkeiten als Musiktherapeutin: Kinder- und Jugendliche, Palliativstation, Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Musiktherapeutische Mixed-Methods Forschung, Musiktherapie in pädagogischen Settings.