Prätagung 2023

VORTRAG: Der/die Andere, ich und das Dazwischen – Empathieförderung mit körperlich-sinnlichen Methoden mit Menschen in sozialen Berufen

Katharina Berres

Katharina Berres (Theatertherapeutin (B.A), Psychologie (B.Sc.), Theaterpädagogin (M.A.)) arbeitet seit 2010 freiberuflich mit unterschiedlichsten Zielgruppen theaterpädagogisch und theatertherapeutisch, sowie seit 2019 auch als Dozentin und Trainerin, unter anderem zum Thema Empathie. Seit 2019 forscht sie im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeit zum „einfühlenden Imitieren“, einer von ihr entwickelten, körperlich-sinnlichen Methode zur Förderung von Empathie. Aktuell ist sie im Bereich Gesundheitsförderung tätig.

VORTRAG: KuYo-Therapie – Die Synergie von Kunsttherapie und Yoga

Alexandra Mayer

Alexandra Mayer ist Kunsttherapeutin (M. A.) und zertifizierte Yogalehrerin. Den Bachelor als auch Master in Kunsttherapie hat sie neben dem Ethikum des Referats für Technik- und Wissenschaftsethik (rtwe) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen absolviert. Sie engagiert sich berufspolitisch in der Öffentlichkeitsarbeit unter anderem beim Deutschen Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie (DFKGT) und interessiert sich für die Themengebiete der Philosophie, Ethik und Nachhaltigkeit, aber auch für Psychologie und Soziologie.

alexandra-mayer@posteo.de

VORTRAG: „Sich im Körper ausdrücken, einfühlen und verbinden“ – Integration von Tanz- und Bewegungstherapie in das Schulcurriculum von Kindern

Sinja Trotter

Sinja Trotter hat im September 2023 den M.A. in Tanz- und Bewegungstherapie an der SRH Hochschule Heidelberg abgeschlossen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zuvor legte sie das 1. und 2. Staatsexamen in Germanistik und Sportwissenschaften ab und arbeitete von 2013 – 2020 als Lehrerin im In- und Ausland. Ihr derzeitiges Forschungsinteresse liegt auf der Verbindung beider Bereiche mit dem Ziel, tanz- und bewegungstherapeutische Elemente nachhaltig und flächendeckend in das Schulcurriculum von Kindern und Jugendlichen zu integrieren.