20.09.2019
5. Forschungstagung der Wissenschaftlichen
Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien (WFKT)
SRH Hochschule Heidelberg

Link zur Tagung:
https://logo-conference.net/WFKT/WFKT2019/

Künstlerische Therapie wirken, aber wie?

Zum Stand der Wirkfaktorenforschung in den Künstlerischen Therapien

Unter diesem herausfordernden Motto stand am 20.09.2019 die Jahres- und Fachtagung der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien (WFKT).
Im Zusammenhang mit der 40-Jahrfeier der akademischen Musiktherapie Deutschlands sowie der Deutschen Gesellschaft für Musiktherapie DGMT, fand diese an der SRH in Heidelberg statt.

Zum Auftakt präsentierten Vertreter vier künstlerischer Therapien (Kunst-, Musik-, Theater-, Tanz- und Bewegungstherapie) die aktuelle Forschungssituation und wissenschaftliche Ausrichtung der jeweiligen Bereiche. Es wurde zum einen deutlich, wie unterschiedlich der Stand der
wissenschaftliche Etablierung in den einzelnen Disziplinen ist, aber auch welchen Herausforderungen sich die Wirkfaktorenforschung der Fachrichtungen weiterhin stellen muss.

Alle künstlerischen Therapien sind zunächst einmal praktisch ausgerichtet, was die Frage aufwirft, wie es möglich ist sie theoretisch zu erfassen und akademisch aufzuarbeiten.

Mit welchen Methoden können Wirkfaktoren abgebildet und beschrieben werden? Welche theoretischen Modelle und Konzepte (naturwissenschaftliche, geisteswissenschaftliche oder künstlerische) dienen der Orientierung? Gibt es schon hinreichende eigene theoretische Modelle und ein gutes Fundament, welche die Wirkung künstlerischer Therapien erklären können?

Natürlich wurden diese Fragen auch schon in anderen therapeutischen oder medizinischen, sprich praktisch-orientierten, Disziplinen aufgeworfen, vor allem auch in der Psychotherapie. Doch gerade die wissenschaftlichen Projekte und Forschungsergebnisse in der Psychotherapie machen deutlich,
dass eine Wirkung zwar mit empirischen Methoden nachgewiesen werden kann, aber nur schwer abzubilden ist, wie oder welchen Unterschied es zwischen einzelnen Fachrichtungen gibt – und die künstlerischen Therapien stehen ebenfalls vor genau dieser Herausforderung, sich mit dem Motto „Künstlerische Therapien wirken – aber wie?“ auseinanderzusetzen.

Im weiteren Verlauf der Tagung war es möglich, Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte im Rahmen einer Postersession zu erhalten. Nach der sich anschließenden Mitgliederversammlung der WFKT mündete der Abend in der Feierstunde für die akademische Musiktherapie Deutschlands.

Das ausführliche Protokoll zur Tagung finden Sie –> hier <–

Die 5. Forschungstagung der WFKT fand in Zusammenhang der 40 Jahre Musiktherapie Jubiläumsfeier statt:

20.09.-21.09.2019

Am 20. und 21. September 2019 feiert die Musiktherapie als akademischer Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg ihr 40-jähriges Bestehen.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten umfassen am 20. September 2019 einleitend die 5. Forschungstagung der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien. Der Festakt mit Konzert am Abend des 20. Septemer 2019 ist der Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen. Nachfolgend am 21. September 2019 wird gemeinsam mit der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG) das Fachsymposium „Nur noch kurz die Welt retten“ – Musiktherapie und Digitalisierung veranstaltet, woran sich die Mitgliederversammlung der DmtG anschließt.

Link zur Tagung:

https://www.hochschule-heidelberg.de/de/landingpage/40-jahre-musiktherapie/